In dieser Arbeit habe ich mich mit der virtuellen Welt in kommerziellen Videospielen beschäftigt. Ursprünglich stand der Begriff Gamification (Attentat Christchurch 2019) im Zentrum, bei dem ich das Wechselverhältnis von der Gewalt in Games und deren Nachahmung im Bezug zur Realität untersuchte, wobei Videospiele als Spiegel der Gesellschaft agieren. Der Fokus wurde auf die neuen Kriegsformen unserer Zeit gelegt (Attentate, Amok, biologische Kriegswaffen).
Das Motiv stammt aus dem Videospiel Days Gone, welches inhaltlich den individuellen, menschlichen Umgang, während einer Pandemie zeigt. Das fiktive Motiv wurde während des Entstehungsprozesses zur Wirklichkeit (Corona) und die Malerei wurde folglich zu einem fiktiven neuzeitigen Historienbild. Das Bild spielt sowohl auf die ursprünglichen Themen Amok, Rassismus, Terrorismus, wie auch auf unsere Ängste der Wissenschaft an und nimmt direkten Bezug auf die Corona-Krise (Pandemie).